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Welche Aussage ist richtig? A Bei einem geschlossenen Bruch des Unterschenkels muss ich auch Fuß- und Kniegelenk mit ruhig stellen
B Bei offenen Brüchen verbinde ich erst einmal.
C Bei einem gebrochenen Oberarm reicht es, ein einfaches Armtragetuch anzulegen.
D Mit einer Decke kann man Brüche nicht provisorisch ruhig stellen.
A
B
C
D
Frage 2 Was ist richtig? Bei Erfrierungen 2. Grades darf ich nicht ... A ... den Patienten mit heißen gezuckerten Getränken laben B ... den Patienten an die warme Heizung setzen (passiv erwärmen) C ... den Patienten sich bewegen lassen (aktiv erwärmen) D ... Wunden (Blasen) versorgen.
A
B
C
D
Welches ist kein Symptom einer Überzuckerung A Durst B Übelkeit C Schocksymptome D Koma
A
B
C
D
Ein sogenannter „Druckpuls“ tritt auf wenn (Ursache) A ... der Patient unterzuckert ist. B ... jemand dem Patienten den Brustkorb zusammen gedrückt hat. C ... jemand dem Patienten den Schädel zusammen gedrückt hat. D ... eine Flüssigkeitsansammlung (Hirnödem oder Hirnblutung) auf das Gehirn drückt.
A
B
C
D
Welche Aussage ist falsch? A Bei stark blutenden Wunden versuche ich, einen Druckverband anzulegen. B Wenn ein Druckverband nicht reicht, lege ich einen zweiten darüber an C Steckt ein Fremdkörper in der Wunde, so ziehe ich den vor dem Verbinden heraus. D Reicht auch ein doppelter Druckverband nicht, ist Abbinden sinnvoll.
A
B
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Welcher der folgenden Merksätze ist richtig? A Kopf hoch, Beine flach B Kopf rot, Körper hoch C Kopf blass, Beine flach D Kopf rot, Beine flach
A
B
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Aussagen zum Abbinden: 1 Ich muss immer schnell abbinden, damit ist das Problem gelöst 2 Ich muss eine mindestens 4cm breite Krawatte benutzen 3 Ich muss die Abbindung nach spätestens zwei Stunden lösen 4 Ich muss die Zeit des Abbindens notieren 5 Bei stark blutenden Wunden bei denen kein Druckverband möglich ist (z.B. Scherbe im Unterarm) wird abgebunden 6 Bei Amputationen reicht eigentlich immer das Aufpressen des Verbandes
Welche dieser Aussagen sind falsch? A Aussage 2, 3 und 5 B Aussage 1, 3 und 6 C Aussage 2, 4 und 5 D Aussage 1, 2 und 3
A
B
C
D
Welche Frage stelle ich einem Verletzten ganz bewusst nicht? A Was ist passiert? B Wie ist das passiert? C Warum ist das passiert? D Wann ist das passiert?
A
B
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D
Dein Mitschüler hat sich an einem zerbrochenen Glasgerät tief geschnitten. Das Blut kommt stoßweise aus der Wunde, die Pfütze auf dem Boden ist schon größer. Mögliche Maßnahmen sind: 1 Du sorgst für einen Notruf 2 Du legst den Schüler in Schocklage 3 Du stoppst die Blutung so gut es geht. 4 Du ziehst die Splitter heraus
In welcher Reihenfolge gehst du vor? A 4, 3, 2, 1 B 1, 2, 3, 4 C 3, 2 D 3, 2, 1
A
B
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Mitschüler fragen mich wer im Arztzimmer liegt und was er/sie hat. Wie reagiere ich richtig? Ich ... A ...weiche der Antwort aus und gehe nicht auf die Frage ein B ...erzähle wie dumm sich mein Patient angestellt hat C ...führe die Frager zum Patienten damit sie ihn selber fragen können D ...frage die Frager ob sie eine Beule haben möchten