Aufgabenstellung

Wenn ihr im Unterricht die systematische Einordnung von Tieren gelernt habt, dann erstellt zum Tier eures Steckbriefs die Systematik ("RSKOFGA").

Thema 1 - Fledermäuse
Was für ein Vogel ist eigentlich die Fledermaus - oder ist sie etwa gar kein Vogel? Wie sieht sie aus, wo lebt sie, was frisst sie, wie vermehrt sie sich? Ist die Fledermaus wirklich so ein blutrünstiger Geselle? Sind Fledermäuse in Deutschland vom Aussterben bedroht?

Beantwortet diese Fragen, suche eine Art die in Deutschland vorkommt und erstellt einen Steckbrief dieser Art.

Thema 2 - Eichhörnchen
Es hüpft von Ast zu Ast aber es singt nicht und es ist sicher kein Vogel - das Eichhörnchen. Was sind Eichhörnchen eigentlich für Tiere? Wie leben sie, wovon leben sie? Wie pflanzen sie sich fort? Gehören sie zu den gefährdeten Arten?

Beantwortet diese Fragen und erstellt einen Steckbrief einer in Deutschland vorkommenden Art.

Thema 3 - Der Wisent
Der Wisent ist ein urtümliches Wesen. Finde mehr über ihn heraus: Wo er lebte und wo er heute noch lebt. Wie lebt(e) er, einzeln oder in Herden? Und natürlich auch, was für ein Tier er überhaupt ist.

Beantwortet die Fragen und erstellt einen Steckbrief des Wisents mit allen wissenswerten Informationen.

Thema 4 - Das Wildschwein
Hmm... Wildschweinbraten... Man muss nicht Obelix sein, um eine Vorliebe für Wildschweine zu entwickeln. Wie heißen eigentlich die männlichen und weiblichen Tiere? Und wie nennt man den Nachwuchs? Wo kommen die Tiere in der Natur vor? Oder gibt es sie nur noch im Wildpark? Gibt es eigentlich unterschiedliche Rassen? Was fressen Wildschweine, wie ernähren sie ihre Jungen? Sind es Einzelgänger oder Herdentiere?

Suche nach Antworten auf die Fragen und erstelle einen Steckbrief des Wildschweins.

Thema 5 - Der Igel
Stachelig, leise und selten zu sehen. Das sind Igel. Aber was ist sonst noch wissenswert? Wo leben eigentlich Igel? Gibt es unterschiedliche Arten? Was fressen sie, welche Feinde haben sie? Leben sie einzeln oder im Familienverband?

Suche nach Antworten auf die Fragen und erstelle einen Steckbrief des Igels.

Thema 6 - Der Damhirsch
Hirsche sieht man im Wildpark ... oder? Sie sind auch in freier Natur zu finden, allerdings muss man schon sehr früh aufstehen, geduldig und leise sein. Finde heraus, was der Hirsch für ein Tier ist. Leben Hirsche allein? Was unterscheidet den Damhirsch vom Rothirsch? Ist das Reh die Frau vom Hirsch?

Finde Antworten zu diesen Fragen und erstelle einen Steckbrief vom Damhirsch.

Thema 7 - Die Wildkatze
Miau - oder etwa nicht? Ist die Wildkatze nur die ungezähmte Form unserer "Stubentiger"? Wie unterscheiden sie sich von Hauskatzen? In welchen Gebieten leben sie, wie leben sie? Ist die Wildkatze weit verbreitet oder vom Aussterben bedroht? Wie verhalten sie sich, wie fangen sie ihre Beute?

Erstelle einen Steckbrief und finde Antworten auf die Fragen.

Thema 8 - Der Wolf
Unheimlich, gefährlich und großmutterfressend - so wird der Wolf im Allgemeinen gesehen. Aber stimmt das? Was fressen Wölfe? Wie jagen sie? Sind es Einzelgänger oder leben sie in Gruppen? Wo in Deutschland und Europa gibt es noch freilebende Wölfe?

Finde Antworten auf diese Fragen und erstelle einen Steckbrief des Wolfes.